Wie entsteht die passende Raumstimmung

Doch wie sieht nun die perfekte Küche aus, eher hell oder dunkel gehalten? Natürlich lässt sich eine solche Frage natürlich nicht einfach so ohne weiteres allgemein beantworten, schließlich hat jeder seinen ganz eigenen und individuellen Geschmack und das ist auch gut so. Schließlich wäre die eigene Küche ja nichts Besonderes und Eigenes mehr, wenn alle Küchen ähnlich einrichten wären. Klar ist jedoch, dass die Küche zu dem Herzstück eines jeden Haushaltes ist, schließlich ist sie einer der zentralen Räume, in dem sich die Hausherren meistens hauptsächlich aufhalten. Aufgrund dessen, sollte in diesem Raum natürlich möglichst alles stimmen, deshalb sollten Sie dem Raumklima entsprechend die Küchenwand gestalten.

Überlegungen und Inspirationen

Von besonders modisch bis eher traditionell, genauso wie von ausgefallen bis schlicht gibt es viele verschiedene Variationen in denen eine Küche gestaltet werden kann. Zur Ideenfindung eigenen sich dabei besonders gut Kaufhausprospekte oder auch eine einfache Googlesuche. Auch Besuche von Freunden können neben dem regen Austausch ach als Beispielinspiration dienen.

Die Gestaltung der Küche

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die eigne Küche ansprechend zu gestalten. Dabei sollte der Raum sich in erster Linie an den eigenen Bedürfnissen orientieren. Ein edles und hochwertiges Design kann zwar sehr toll sein, ist aber leider wertlos, sollte der Besitzer sich bei seinem morgigen Kaffee dabei nicht wohl und heimisch fühlen. Auch darf die eigene Küche gern sehr individuell und persönlich gestaltet sein und in großen Teilen den Charakter und die Interessen des Bewohners wiederspiegeln. Schließlich können auch Gäste und Freunde dann eher einen Bezug zu der Küche und ihrem Besitzer herstellen und lernen die entsprechende Person auch so noch besser kennen.

Die Planung der eigenen Küche

Zwar ist bei der Küchenplanung wie oben bereits beschrieben der eigene Geschmack für die Auswahl essenziell und entscheidend, dennoch gibt es einige interessante Punkte die sicherlich hilfreich sein können, um das volle Potenzial des Raumes zur Entfaltung zu bringen. Hierfür sollte allerdings ein Budget festgelegt werden, an welches die Materialien ausgerichtet werden.

Besonders interessant ist es in diesem Zuge zu beachten, dass die Höhe der jeweiligen Schränke, Tische und Arbeitsflächen sich gut an die Körpergröße der Besitzer anpassen. Um verschiedene Bedürfnisse  gut miteinander zu verknüpfen, sind dabei Einbauküchen oft eine gute Möglichkeit. Auch je nachdem ob es sich bei dem Besitzer eher um den Tiefkühl- oder den Hobbykoch handelt, kann über eine Kochinsel oder andere Zusätze nachgedacht werden.

Produkte zum Artikel

Facebook

Teilen

Twitter icon
Facebook icon
Google icon
Pinterest icon